Arbeitszeiten eines Mitarbeiters

Weiter Informationen zur Arbeitszeitverwaltung finde Sie hier.

Verwalten der Arbeitszeiten

Im Folgenden geht es um das Eintragen der Arbeitszeiten der verschiedenen Mitarbeiter. Die Arbeitszeiten können sich nur innerhalb der Öffnungszeiten befinden.

Zum Eintragen der Arbeitszeiten stehen ihnen der einfache Modus und der experten Modus zu Verfügung.

Im einfachen Modus können sie Arbeitstage und Arbeitszeiten eintragen. Pro Arbeitstag können Sie bis zu zwei Arbeitszeiträume festlegen. Diese werden in Vor-und Nachmittag unterteilt. Die Arbeitszeiten sind ab sofort gültig.

Im Experten-Modus können Arbeitszeiten für verschiedene Zeiträume eintragen werden. Beispielsweise können Sie hier festhalten, dass ein Mitarbeiter in der Zeit vom 01.01.2011 bis zum 01.06.2011 montags immer von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und vom 02.06.2011 bis zum 06.01.2012 montags von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr arbeitet.

Hierfür erstellen sie Arbeitspläne. Dazu tragen Sie die Daten des jeweiligen Zeitraums ein und können dann für jeden Zeitraum verschiedene Arbeitstage und Arbeitszeiten eintragen. Nach dem Erstellen mehrerer Arbeitspläne kann nicht mehr in den einfachen Modus gewechselt werden.

Für den Experten-Modus steht ihnen ein Arbeitszeitenassistent zur Verfügung.

Nachfolgend werden Ihnen die einzelnen Schritte zur Eintragung der Arbeitszeiten erläutert:

Eintragung der Arbeitszeiten

Schritt 1: Im Hauptfenster über Reiter: [Stammdaten] -> Taste: [Mitarbeiter] -> Mitarbeiter auswählen -> Reiter: [Arbeitszeiten]
Nun öffnet sich diese Fenster:

Schritt 2: Bestimmen Sie nun die Arbeitszeiten des Mitarbeiters.

Durch das Setzten von Häkchen wählt man den entsprechenden Tag und den Zeitraum aus.
Hierbei ist zu beachten, dass ab 12 Uhr der Nachmittag gemeint ist.

In den markierten Tagen können nun bis zu zwei Arbeitszeiten eingetragen werden.
Bei zwei Zeiträumen die sich innerhalb eines Tagesabschnittes befinden, wird automatisch der frühere Zeitpunkt in den Bereich Vormittag gesetzt.

Schritt 3: Eingetragene Arbeitszeiten Speichern über Taste: [Speichern und Schließen].

Eintragung mit Arbeitszeitenassistent:

Um einen einfachen Arbeitsplan mit den Wochenarbeitsstunden eines Mitarbeiters zu erstellen, steht ihnen der Arbeitszeitenassistent zu Verfügung.

Schritt 1: Aufruf über Registerblatt [Mitarbeiter] => Taste: [Arbeitszeiten Assistent].

Schritt 2: Wählen Sie den Zeitraum aus, in dem die Arbeitszeiten gelten soll und drücken Sie auf Weiter.

Schritt 3: Wählen Sie die Arbeitstage und Arbeitszeiträume aus, durch setzten von Häkchen.

Schritt 5: Arbeitszeiten für die jeweiligen Tage eintragen.Pro Tag können bis zu zwei Arbeitszeiten eingetragen werden.

Schritt 6: Fenster „Arbeitszeitenkonfiguration fertig“ erscheint, drücken Sie auf Fertigstellen.

Die neuen Arbeitszeiten werden nun für den eingetragenen Zeitraum übernommen.

Manuelles Eintragen der Arbeitszeiten im experten Modus

Schritt 1: Um Arbeitszeiten für einen bestimmten Zeitraum einzutragen, drücken sie im Registerblatt [Mitarbeiter]-> Taste: [Neuer Arbeitsplan]

Wichtig: Nach dem erstellen von mehr als einem Arbeitsplan kann nicht mehr in den einfachen Modus gewechselt werden.

Schritt 2: Bestätigen Sie mit Taste: [OK]

Schritt 3: Zeitraum des neuen Arbeitsplans eintragen.

Schritt 4: Arbeitszeiten hinzufügen über Taste: [Neue Arbeitszeit]

Schritt 5: Wochentag auswählen

Schritt 6: Arbeitszeiten eintragen

Schritt 7: Sind alle gewünschten Arbeitszeiten eingetragen, Taste: [Speichern und Schließen] drücken.

Der neue Arbeitsplan ist nun gesichert.

Durch das Hinzufügen von weiteren Arbeitsplänen können nun Arbeitszeiten über einen längeren Zeitraum hinweg genau geplant werden.

Arbeitsplan duplizieren: Vorhanden Arbeitsplan kopieren und Anpassen

Wechseln Sie in den Experten Modus über:
Hauptfenster unter Reiter: [Stammdaten] -> [Mitarbeiter] -> Mitarbeiter auswählen -> [Arbeitszeiten] -> Taste: [Wechseln in Experten Modus]
Anschließend wählen Sie links den gewünschten Arbeitsplan aus und klicken oben auf die
Taste: [Arbeitsplan duplizieren] an.

Nun wird eine Kopie des ausgewählten Arbeitsplanes erstellt.
Passen Sie zuerst für die beiden Pläne das Anfangs- und Enddatum an, so dass sich diese Pläne nicht überschneiden.

Nun können Sie die neuen Arbeitszeiten auf der rechten Seite anpassen.

Abwesenheiten eintragen

In PraxWin können Sie Abwesenheiten Ihrer Mitarbeiter erfassen.
Sehen Sie dazu folgende Anleitung -> Abwesenheiten eintragen

Unterschiedliche Arbeitspläne für Mitarbeiter in mehreren Praxen

Sie können verschiedene Arbeitspläne erstellen, wenn Ihr Mitarbeiter in verschiedenen Praxen arbeitet.
Sehen Sie dazu folgende Anleitung -> Unterschiedliche Arbeitspläne für einzelne Praxen

Arbeitspläne mit abwechselnden Wochen

Wenn Ihr Mitarbeiter abwechselnd verschiedene Arbeitspläne hat, können Sie dies in PraxWin hinterlegen.
Sehen Sie dazu folgende Anleitung -> Arbeitspläne mit abwechselnden Wochen

Umfangreiche Auswertung der Arbeitszeiten

Sie können von PraxWin eine umfangreiche Auswertung der Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter bekommen.
Sehen Sie dazu folgende Anleitung -> Umfangreiche Auswertung der Arbeitszeiten

Darstellung der Mitarbeiter im Kalender

Für die Darstellung der Mitarbeiter im Kalender schauen Sie sich folgende Anleitung an -> Mitarbeiter im Kalender