Online Termine

So funktioniert die Online-Terminierung

Patienten können mit Ihnen über PraxWin Termine Online vereinbaren.
Dazu werden in PraxWin sog. Shops eingerichtet, welche einen Terminkalender wiedergeben.
Die Shops enthalten Links, welche auf Ihrer Internetseite eingebettet werden oder direkt aufgerufen werden können.

Anschließend werden dem Shop die freien Termine hinzugefügt und können von den Patienten gebucht werden.
Nehmen Sie den Termin an, erhält der Patient eine Benachrichtigung.

Shops konfigurieren

  1. Gehen Sie in PraxWin auf den Reiter: [Menü] und dann auf [Shop Konfiguration].

2. Gehen Sie in dem neuen Fenster nun auf [Neuer Shop].

3. Jetzt müssen Sie die entsprechenden Daten für den Shop eintragen:

a) [Bezeichnung] kann nach belieben gewählt werden.

b) [Shop Titel] wird nachher für die Patienten öffentlich sichtbar sein und entspricht dem Titel des Shops auf Ihrer Internetseite.

c) Unter [Praxis URL] können Sie die URL der Internetseite eintragen, auf der der Shop veröffentlicht werden soll.
Diese Eingabe ist optional.

d) Unter [Farbschablone (Theme)] können Sie ein Farbschema wählen.

4. Bestätigen Sie mit [Neuen Shop erstellen].

5. In dem nun geöffneten Fenster erhalten Sie auf der linken Seite nochmal eine Übersicht über die Daten des Shops und auf der rechten Seite zwei Links. Der obere Link (short URL) kann direkt geöffnet werden und z.B. verschickt werden.

Den zweiten Link (IFrame) können Sie auf Ihrer Internetseite einfügen.

Mitarbeiter und buchbare Termine hinzufügen

Sie können Ihrem Shop nun Ihre Mitarbeiter und deren Zeiten für Online buchbare Termine hinzufügen. Ein Beispiel:

Sie können einen Mitarbeiter in den Terminplaner einbinden. Für diesen können Sie dann festlegen, von wann bis wann seine freien Termine im Online-Kalender angezeigt werden sollen und wie lang diese jeweils sein sollen.

  1. Wählen Sie dazu im Fenster "Shop Bearbeiten" (s.u.) einen oder mehrer Mitarbeiter aus.

  2. Unter "Uhrzeit von Bis" tragen Sie ein, in welchem Zeitfenster die Termine des Mitarbeiters täglich Online gestellt werden sollen.

  3. Unter Termindauer tragen Sie ein, wie lang jeder Termin sein soll.

  4. Wenn Sie möchten, dass die Namen der Therapeuten im Online-Kalender gezeigt werden sollen, setzen Sie links das Häkchen bei "Therapeutennamen zeigen".


Termine zu einem Shop hinzufügen

  1. Gehen Sie in den Kalender und legen Sie wie gewohnt einen Termin für einen Tag, eine Uhrzeit und ggf. eine Dauer an.
    Den Terminnamen können Sie frei wählen.

  2. Wählen Sie nun im Termin in dem Feld [Shop] aus, in welchem Shop der Termin veröffentlicht werden soll.

3. Nun ["Speichern & Schließen"] Sie wie gewohnt den Termin.
Der Termin wird jetzt im Shop veröffentlicht.

Termine bestätigen

Patienten können unter Ihrem Link einen Termin anfragen, indem Sie unter dem gewünschten Datum eine Uhrzeit auswählen und dort eine Terminanfrage ausfüllen.

Sobald ein Patient eine Terminanfrage ausgefüllt hat, können Sie diese in PraxWin einsehen.
Gehen Sie dazu auf [Kalender] -> [Terminlisten] -> [Online Terminanfragen].

  1. Öffnen Sie die Terminanfrage.

  2. Es werden Ihnen nun die Angaben des Patienten gezeigt.

  3. Bestätigen oder lehnen Sie die Terminanfrage ab.

Hinweis: Sie können diesen Termin mit einem bereits vorhandenen Patienten oder einem neuen Patienten verknüpfen.

Hier sehen Sie ein Beispiel aus unserer Online Demo1 Praxis. Alternativ können Sie den Kalender auch als eigenständige Seite aufrufen Termine Online buchen