10 Kostenvoranschläge

Kostenvoranschläge können Sie in PraxWin wie folgt erstellen:

    1. Gehen Sie unter "Finanzen" auf Kostenvoranschläge"

2. Klicken Sie nun oben auf "Neuer Kostenvoranschlag"

3. Nun müssen Sie den Kostenvoranschlag mit den entsprechenden Daten ausfüllen.

4. Wählen Sie den Empfänger aus oder tragen Sie die Empfängeranschrift ein. Um einen Empfänger auszuwählen, setzten Sie das Häkchen bei "Patient" oder "Krankenkasse" und gehen Sie auf "Suchen". Nun können Sie den Empfänger aus Ihren Stammdaten auswählen. Die Empfängeradresse wird nun automatisch eingefügt.

5. Fügen Sie die weiteren Kopfdaten wie "Datum", "Zahlungsart" etc. aus.

6. Unter "Text vor" können Sie den text eintragen, welcher zwischen den Kopfdaten und den Positionen angezeigt werden soll.

7. Nun können Sie die Positionen eintragen. Sie haben die Möglichkeit die Positionen frei einzutragen oder zu übernehmen. Dazu können Sie die Felder über den Position verwenden.

8. Unter "Text nach" können Sie den Text eintragen, der unter den Positionen angezeigt werden soll.

Nun können Sie den Kostenvoranschlag "Speichern & Schließen", als Vorlage speichern oder aus dem Kostenvoranschlag eine Rechnung zu erzeugen (s. unten)