Gesamtrechnung für mehrere Zahlungen eines Patienten 

Sie können in PraxWin für mehrer Zahlungen eines Patienten einen gesammelten Rechnungsbeleg erstellen.

Diese Funktion ist nützlich, wenn ein Patient pro Termin Teilzahlungen leistet und am Ende der Behandlungsserie eine Gesamtrechnung für seine Private Krankenkasse bekommen soll. Die Funktion wird häufig in Podologie Praxen verwendet, wo zwischen den einzelnen Terminen lange Zeiträume liegen.

 
Diese Funktion steht Ihnen in den Patientenstammdaten zur Verfügung. Gehen Sie dazu: 

5. Indem Sie Strg gedrückt halten, können Sie  durch Mausklick mehrere Zahlungen auswählen. 

6. Gehen Sie nun auf "Rechnungsbeleg für Zahlungen".    

7. Wenn es sich um Mehrfachbuchungen handelt, können Sie in dem folgendem Fenster, die Positionen pro Termin auswählen, welche auf den Beleg sollen. 

8. Es öffnet sich ein Fenster "Rechnungen Liste". Wählen Sie hier durch Doppelklick die Vorlage für die Rechnung aus. 

Falls Sie keine individuelle Vorlage angelegt haben, können Sie hier die Vorlage "Rechnungsposition pro Heilmittel" auswählen.

 9. In dem Fenster "Rechnung erfassen" können Sie nun Änderungen vornehmen. z.B. Positionen von dem Beleg entfernen oder hinzufügen oder den Leistungstext anpassen.

10. Falls Sie wünschen, dass auf der Rechnung ein Vermerk gedruckt wird, dass die Rechnung bezahlt ist, dann tragen Sie bitte im Feld [Text Nach] den Text "Betrag dankend erhalten!"

11. Über die Taste "Drucken" können Sie nun die Rechnung erzeugen und ausdrucken. 

12. Wenn Sie beim Druck eine Rechnungsnummer vergeben, finden Sie den Beleg danach unter  "Finanzen" -> "Rechnungen".