Email an Patienten

Eine Email an einen ausgewählten Patienten kann aus der Patienten-Liste heraus verschickt werden.

Schritt 1:

In der Patientenliste über die Filterfelder die gewünschten Patienten raussuchen

Schritt 2:

Über die Taste: "Drucken, Excel und Serienbrief" die Patienten übernehmen. Im folgenden Fenster, können Sie sich entscheiden, ob alle angezeigten Patienten oder nur die selektierten (blau markierten) Patienten angeschrieben werden sollen.

Schritt 3:

Hier können Sie noch zusätzlich die Patienten-Liste auf die Geburtstagskinder beschränken.

Schritt 4:

Über die [Taste: "Alle auswählen"] und dann [Taste: "Email"] gelangen Sie in das Fenster aus dem die Serien-Emails verschickt werden.

Schritt 5:

[Taste: "Email Versenden"]

Nun wird das Email-Fenster angezeigt. Sie können hier den Text anpassen.
Der Platzhalter [Briefanrede] wird aus den jeweiligen Patientenstammdaten generiert.
In der Patientenkarteikarte gibt es ebenfalls das Feld "Briefanrede". Dieser Inhalt wird nun in die jeweilige Email reinkopiert.

Ausführliche Beschreibung mit Bildern:

Schritt 1: In der Patienten-Liste über die Filterfelder die gewünschten Patienten raussuchen

Schritt 2: Über die Taste:: "Drucken, Excel und Serienbrief" die Patienten übernehmen

Im folgenden Fenster können Sie sich entscheiden, ob alle angezeigten Patienten oder nur die selektierten (blau markierten) Patienten angeschrieben werden sollen

Schritt 3:

Hier können Sie noch zusätzlich die Patienten-Liste auf die Geburtstagskinder einschränken.

Schritt 4: Taste: "Alle auswählen" und dann weiter mit Taste:" Email"

Nun gelangen Sie in das Fenster aus dem die Serien-E-Mails verschickt werden können.

Häufig passiert es, dass das folgende Fenster in den Hintergrund rutscht. Sie können das Fenster wieder nach vorne holen, indem Sie in der Task-Leiste unten den Mauszeiger über das PraxWin-Zeichen halten. In der Vorschau wird Ihnen das Fenster angezeigt. Nun können Sie das Fenster in der Vorschau anklicken, dadurch wird das Fenster in den Vordergrund geschoben.

So sieht das Fenster mit der Patientenliste für den Versand aus:

Wenn im Folgenden Schritt 5 die E-Mails tatsächlich verschickt werden, wird der Sendestatus in der Spalte "Emailversand" angezeigt.

Schritt 5: Taste: Email Versenden

Hier können Sie den Text anpassen.

Auch können Sie den Emails Dokumente als Standard-Anhang hinzufügen.
Wie das funktioniert, erfahren Sie hier => E-Mail aus dem Druckerdialog.