Konfiguration von Tabellen

Viele Ansichten in PraxWin werden in Form von Tabellen dargestellt, z.B. die Patientenliste Dabei haben Sie die Möglichkeit diese nach Ihren persönlichen Vorstellungen zu konfigurieren.

Die Grundprinzipien sind dabei grundsätzlich für alle Tabellenansichten in PraxWin gleich, vereinzelt kann es aber zu Abweichungen kommen. Zum Beispiel dann, wenn ein Feld nicht bearbeitet werden kann.

Wichtig (!) zu beachten dabei ist, dass die Konfigurationen nur lokal (also auf dem Computer) und nur für den jeweiligen Benutzer gespeichert werden. Ein anderer Mitarbeiter kann die Tabellen also wiederum nach seinen Vorstellungen konfigurieren.

1. Das Speichern der Konfigurationen

Damit Ihrer Konfigurationen dauerhaft gespeichert werden, müssen Sie den Konfigurationsmodus aktivieren! Andernfalls gehen diese nach dem Herunterfahren des Computers verloren.

Den Konfigurationsmodus finden Sie im PraxWin-Hauptmenü (siehe unten). Wenn Sie die Konfigurationen vorgenommen haben, müssen Sie den Konfigurationsmodus an der selben Stelle wieder deaktivieren. Durch das deaktivieren werden die vorgenommen Einstellungen im Profil des Benutzers abgespeichert.

2. Verschieben der Spalten

Die Spalten einer Tabelle können auf der Horizontalen ganz einfach verschoben werden. Dazu halten Sie den Mauszeiger einfach auf der Spalten, die Sie verschieben wollen gedrückt und verschieben diese nach links oder rechts an die gewünschte Stelle.

3. Spalteneinstellungen bearbeiten

Mit einem Rechtsklick auf das Namensfeld der Spalte, öffnen Sie ein Menü mit weiteren Konfigurationsmöglichkeiten. Welche das sind, hängt auch maßgeblich von der Funktion der jeweiligen Spalte ab. So können bei der Patientenliste beispielsweise die Sortierung geändert werden oder die Spalte ganz entfernt werden (siehe unten).