03 Berechtigungskonzept

Mit Berechtigungen kann der Zugriff für Mitarbeiter in Praxwin eingeschränkt werden. Das bedeutet z.B. dass ein Mitarbeiter ohne Berechtigung Patientendaten zu ändern dies auch nicht in Praxwin auf seinem Konto machen kann.

Es spielt keine Rolle ob eine Berechtigung separat oder über eine Berechtigungsgruppe einem Mitarbeiter zugeordnet wurde. Sie gilt in beiden Fällen. Somit lassen sich auch Gruppen zuordnen und gleichzeitig einzelne Berechtigungen welche nicht in einer Gruppe vorhanden sind aber einem Mitarbeiter zugeordnet werden soll über die Einzelberechtigungsvergabe ergänzen.

Der Reiter Berechtigungen in den Stammdaten eines Mitarbeiters soll in Zukunft nicht mehr genutzt werden. Bitte Berechtigungen nur noch über die Gruppen vergeben!!!

Für die Verwaltung von Berechtigungen stehen Ihnen folgende Anleitungen: