Rechnungsvorlagen

Erstellen einer Rechnung aus einer Vorlage

Unter [Finanzen] => [Rechnungen] => [Vorlagen] legen Sie Vorlagen für zukünftige Rechnungen an.

In diese Vorlagen können Platzhalter eingefügt werden. Diese Platzhalter werden dann beim Erstellen einer Rechnung mit Daten gefüllt.

Beispiele für Vorlagen sind:

1. Ausfallrechnung für Privatpatienten

2. Ausfallrechnung für Kassenpatienten

3. Rechnung für geleistete Heilmittel

4. Beliebige Rechnung z.B. Raummiete oder Artikelverkauf auf Rechnung

Rechnung aus einer Vorlage erstellen

Mit Hilfe der erstellten Vorlagen können Sie in Zukunft viel Schneller eine Rechnung anlegen. Dafür gibt es in PraxWin drei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Aus dem Kalender

Die ersten drei Rechnungsvorlagen werden aus dem Kalender verwendet. In diesem Fall öffnen Sie ein Terminfenster und klicken dann auf die [Taste: "Rechnung"]. Im darauf folgenden Druckfenster wählen Sie aus der Auswahl "Vorlage" die gewünschte Rechnungsvorlage aus. Die Vorlagen, die im Rechnungsfenster verwendet werden, können Platzhalter für Termininformationen enthalten. Siehe hierzu unten: Anleitung "Verwenden von Platzhaltern"

Möglichkeit 2: Aus dem Vorlagen Fenster

Im Vorlagenfenster gibt es die [Taste: "Rechnung erstellen"]. Klicken Sie auf diese Taste, wird aus der Vorlage eine Rechnung erstellt. Der Aufbau des Fensters ändert sich und Sie können nun beispielsweise den Rechnungsempfänger auswählen.

Möglichkeit 3: Aus den Patientenstammdaten

Öffnen Sie hierfür den gewünschten Patienten und gehen Sie auf die [Registerkarte: "Rechnungen"]. Auf der Seite gibt es die [Taste: "Rechnung aus Vorlage erstellen"]. Wenn Sie diese Funktion aufrufen, können Sie eine Vorlage auswählen und die Rechnung wird mit dem Patienten verknüpft.

Ausfüllen einer Vorlage

Bei einer neuen Vorlage sollte mindestens der Vorlagenname eingetragen werden und eine Rechnungsposition.

Das Formular ist die Druckvorlage, auf die diese Rechnung gedruckt wird. Diese Vorlage kann im Designer angepasst oder neu erstellt werden. Wenn Sie in das [Feld: "Fibukonto"] ein Konto aus der Buchführung eintragen, werden die Rechnungen auf dieses Konto gebucht.

Verwendung von Platzhaltern

1. Öffnen Sie eine Vorhandene Vorlage Unter Finanzen => Rechnungen => Vorlagen

2. Klicken Sie auf die [Taste: "Platzhalter auswählen"] (s. Abb.4)

3. Wählen Sie den Platzhalter aus; z.B. <Mitarbeiter> für den Mitarbeiter für den ein Termin gemacht ist.
Durch die Auswahl schließt sich das Fenster (s. Abb.5)

4. Nun setzen Sie den Cursor z.B. in das [Text Vor] Feld und drücken gleichzeitig STRG+V. Der Platzhalter für den Mitarbeiternamen wird eingefügt. (s. Abb.6)
=>Speichern Sie die Vorlage

Wenn Sie nun eine Rechnung für einen Termin aus dieser Vorlage erstellen, wird der Platzhalter durch dem Namen des Therapeuten ersetzt.

Abbildung 4

Abbildung 5 (Auswahl eines Platzhalters. Rechts neben dem Platzhalter finden Sie eine Beschreibung und Funktion des Platzhalters.)

Abbildung 6(Einfügen des Platzhalter in das [Textfeld: "Text Vor"])

Verbuchen einer Zahlung einer Rechnung

Es gibt 3 Möglichkeiten die Bezahlung einer Rechnung zu verbuchen:

  • Aus den Offenen Posten: Dort können Sie die Zahlung über ein Bankkonto oder ein Kassenbuch speichern

  • Über ein Kassenbuch.

  • Über ein Bankkonto: In diesem Fall müssen die Buchungsumsätze Ihrer Bank in PraxWin eingelesen werden.
    Beim einlesen sucht PraxWin nach den zugehörigen Rechnungen und markiert die Rechnungen als bezahlt.