Die Warteliste

Verwendung der Warteliste

Die Warteliste in PraxWin dient dazu, Terminwünsche von Patienten, die aktuell nicht vergeben werden konnten, zu vermerken.

Für die Verwaltung der Warteterminliste stehen Ihnen zwei mögliche Kriterien zur Auswahl.

Priorität: Hierbei handelt es sich um eine Bewertung, ob der Wunschtermin mit hoher oder niedriger Priorität behandelt werden soll.

Spätester Termin: Das ist das späteste Datum, bis zu dem der Patient warten kann. Falls Sie hier nichts eintragen, gilt der Wunsch als unbegrenzt gültig.

Sie haben die freie Wahl, beide Kriterien zu verwenden oder nur eins von beiden. Falls das Feld „Spätester Termin“ leer bleibt, erscheint dieser Eintrag immer in allen Listen.

Die wichtigsten Verwaltungsfunktionen der Warteliste sind:

  • Anlegen eines neuen Wartelisteneintrags

  • Anzeige der offenen/Passenden Einträge

  • Erstellen eines Termins aus dem Wartelisteneintrag

Anlegen eines neuen Wartelisteneintrags

Um einen neuen Wartelisteneintrag zu erzeugen gibt es zwei Möglichkeiten. Diese werden im Folgenden beschrieben.

Anlegen eines neuen Eintrags

Sie legen einen neuen Eintrag aus dem Kalender Taste: Warteliste => Taste: "Neu" an.

In dem Fenster „Neuer Wartelisteneintrag“ können Sie den Eintrag mit einem Patienten und einem Mitarbeiter verknüpfen.
(Beispielsweise für den Fall, dass der Patient üblicherweise bei diesem Therapeuten in Behandlung ist)

Sie können das späteste Datum eintragen, bis zu dem der Patient warten kann oder will und den Eintrag mit einem Kommentar versehen z.B den gewünschten Behandlungen.

Außerdem können Sie den Wartelisteeintrag einer Gruppe zuordnen.

Anlegen eines neuen Eintrags aus einem Termin

In diesem Fall ist im Kalender bereits ein Termin abgespeichert. Wenn Sie nun einen Wartelisteneintrag aus einem Termin erstellen, dann werden der Patient und der Mitarbeiter übernommen, sowie ein Hinweis der automatisch erstellt wird.

Der späteste Termin steht auf dem aktuellen Datum des Termins.

Das Vorgehen bei der Neuanlage aus dem Termin ist wie folgt:

  1. Einen Termin markieren.

  2. Mit der rechten Maustaste: "Termin auf Warteliste".

  3. In dem folgenden Fenster können sie auswählen ob Sie

a. den vorhandenen Termin aus dem Kalender zu löschen, z.B. weil der Termin abgesagt werden muss und Sie keinen neuen finden können.

oder

b. den Termin im Kalender zu belassen. Auf diese Weise können Sie schnell einen Eintrag zum Patienten anlegen und alle Termindaten werden in den Wartelisteneintrag übernommen.


Anzeige der passenden Einträge

Durch das Öffnen der Warteliste, erscheinen alle Einträge die

  • Kein Datum im Feld „spätester Termin“ haben

  • Oder deren spätester Termin nach dem Tag liegt, der aktuell in Ihrem Kalender gezeigt wird.

  • Beispiel: Wenn der Kalender auf 01.10.2014 (Filterdatum) steht und Sie nun die Warteliste öffnen, dann sehen Sie alle Wartelisteneinträge, deren spätester Termin am oder nach dem 01.10.2014 liegen.

Durch das Ändern des Datums im Menü der Warteliste, können Sie das Filterdatum anders als es aktuell im Kalender gesetzt ist, einstellen.

[Taste: Alle Einträge] Hierdurch werden alle Einträge der Warteliste angezeigt.


Einfügen des Wartelistentermins in den Kalender

Sie erstellen einen Termin aus der der Warteliste, in dem Sie

Schritt 1: Die gewünschte Uhrzeit beim Therapeuten markieren.

Schritt 2: Die Warteliste öffnen und dann den gewünschten Wartelisteneintrag auswählen und die Taste [Eintragen] anklicken.

Schritt 3: Es öffnet sich ein Terminfenster. Hier wählen Sie die gewünschten Behandlungen aus:

Konfiguration der Warteliste


Gruppierung der Warteliste

Für die Warteliste können Wartelistengruppen konfiguriert werden.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier:
Gruppierung der Warteliste

Automatisches Anzeigen der Warteliste beim Terminlisten

PraxWin kann bei jeder Terminlösung die Warteliste auf passende Einträge prüfen und sie dann auch immer anzeigen lassen. Diese Funktion können Sie In der Kalenderkonfiguration [Reiter:Anzeige Informationen]=>[Häckchen:Warteliste nach Ersatztermin überprüfen] aktivieren und bei bedarf auch deaktivieren. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier Warteliste beim Löschen eines Termins Anzeigen