Rechnungen an die Rentenversicherung

Allgemeines zur Abrechnung mit der Rentenversicherung

Hinweis: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man in Praxwin eine einzelne Rechnung an einen Kostenträger ausstellt. Der Rechnungsempfänger ist ein Kostenträger. In dem Beispiel wird das Vorgehen anhand der Rentenversicherung erläutert. Sie ist aber grundsätzlich bei allen Kostenträgern, die eine Rechnung per Post erhalten anwendbar. Insbesondere wenn innerhalb einer Rechnung nur eine Verordnung abgerechnet wird. Falls auf einer Rechnung mehrere Verordnungen enthalten sein sollen, dann sollten sie eine Abrechnungsliste mit der Art "Kostenträger" anlegen.

Die Kosten für die Abrechnung mit den Rentenversicherungen sind nicht einheitlich geregelt. Von uns werden dementsprechend keine Preislisten gepflegt. Wenn Sie noch keine Preisliste für die Rentenversicherung angelegt haben, müssen Sie dies entsprechend tun (I).
Die Preise sind wie bereits oben erwähnt nicht einheitlich geregelt. Diese müssen Sie bei der zuständigen Rentenversicherung in Erfahrung bringen

Wenn sie mit der Rentenversicherung abrechnen wollen, müssen Sie diese in PraxWin als Krankenkasse erfassen (II).

=> Für die erste Abrechnung muss also in Praxwin eine Preisliste (I) und min. eine Rentenversicherungskasse (II) angelegt werden.

=> Danach erfolgt die Abrechnung sodann als Privatrezept auf Rechnung an die Rentenversicherung (III)

I. Neue Preisliste für die Rentenversicherung erfassen

1. Gehen Sie im Menü unter "Stammdaten" auf "Preislisten".

2.Öffnen Sie sodann im oberen Menü "Neue Preisliste" aus.

3. Es öffnet sich das Fenster "Neue Preisliste anlegen".

4. Wenn Sie die Positionen und Preise einer bestehenden Preisliste übernehmen wollen, lassen Sie das Häkchen gesetzt und wählen Sie die entsprechende Preisliste aus.

5. Wählen Sie die gewählte Berufsgruppe aus und wählen Sie unter "Krankenkassengruppe" "Andere 6" aus.

  • Als Berufsgruppe können Sie auch "Alle" Auswählen, dann gilt diese Preisliste für alle Berufsgruppen.

6. Wählen Sie das Datum aus, ab dem die Preisliste gelten soll.

7. Gehen Sie nun im Menü auf "Preislisten" und öffnen Sie die angelegte Preisliste aus.

8. Passen Sie unter "Name" den Preislisten Namen an z.B. RV für Rentenversicherung.

9. Sie finden nun die Heilmittelpositionen vor. Tragen Sie nun die entsprechende Preise der Rentenversicherung ein.

10. Speichern und schließen Sie das Fenster und Sie haben die die entsprechende Preisliste angelegt.

II. Anlegen einer neuen Krankenkasse (Rentenversicherung)

1. Öffnen Sie im Menü unter "Stammdaten" den Menüpunkt "Krankenkassen".

2. Wählen Sie nun "Neue Krankenkasse" aus.

3. Füllen Sie nun die Felder aus. Sie sollten auf jeden Fall

    • einen eindeutigen Kürzel

    • die Adressdaten eintragen.

    • Wichtig! Setzen Sie das Häkchen bei " Diese Krankenkasse ist Rechnungsempfänger"

    • Wählen Sie unter "Preisliste" nun die für die Rentenversicherung angelegte Preisliste (I) aus.

4. Wenn Sie nun speichern und schließen, ist die Rentenversicherung als neue Krankenkasse angelegt.

III. Rechnung an die Rentenversicherung schicken

1. Gehen Sie im Menü unter "Rezept" auf "Neuanlage mit Auswahl"

2. Wählen Sie nun "Privatrezept"

3. Wählen Sie nun den Patienten aus und füllen Sie dieses wie gewohnt aus: Wählen Sie nun die angelegte Kasse (Rentenversicherung) aus. Die Preisliste wird automatisch über die Krankenkasse gezogen. Fügen Sie die Termine etc. ein.

4. Wählen Sie nun unten die entsprechende Heilmittelposition aus.

5. Unter "Rechnung Kopie/test" können Sie nun prüfen ob die Rechnung richtig dargestellt wird. Unter "Rechnung ECHT" können Sie die Rechnung nun drucken.

Dadurch, dass die Krankenkasse in den Stammdaten über das Häkchen mit "Diese Krankenkasse ist Rechnungsempfänger" markiert wurde, wird die Rechnung nicht an den Patienten sondern an die Krankenkasse adressiert.
Im Rechnungskopf oberhalb der Leistungen werden die Patientendaten (Name, Geb. Datum, Rezeptdatum) gedruckt.