Die Notizen

Verwendung

Notizen können in PraxWin als Mittelung oder auch als konkrete Aufgabe dienen.
Die Notizen können dabei gruppiert und kategorisiert werden.

Zu den Notizgruppen können beispielsweise "Allgemeine Aufgaben" oder "Rezepte zur Korrektur" zählen. Typische Beispiel für Notizkategorien wären "Offen oder "Erledigt".


Notizen im Kalender anzeigen

Einschalten der Infoleiste

Sie können die Infoleiste mit den Notizen über eine Kalenderansicht einschalten, um die Termine im Kalender zu sehen.
Gehen Sie dafür in PraxWin auf die Registrierkarte [Kalender] und klicken Sie dort auf die kleine Taste "[...]" neben der Kalenderansicht.

Wählen Sie in dem neuen Fenster links die betreffende Kalenderansicht (z.B. "Alle Mitarbeiter") aus.
Auf der Rechten Seite können Sie nun die Infoleiste mit setzen des Häkchens "Infoleiste im Kalender anzeigen" einschalten.
Die Notizen sind mit dem setzen des Häkchen "Notizen des angemeldeten Mitarbeiters" in der Infoleiste sichtbar.

Notizen in Infoleiste

Die Notizen werden nun für die Kalenderansicht Rechts in der Infoleiste angezeigt.
Wenn der Notiz ein Patient zugeordnet ist wird dessen Name in Fett-Schrift in der Notiz eingeblendet.
Wenn Sie mit der Maus über die Notiz gehen, wird der Notiztext vollständig angezeigt.

Notizen anlegen und bearbeiten

Schritt 1: Die Notizen können direkt über die Infoleiste erstellt und bearbeitet werden.

Schritt 2: Zum erstellen können Sie in die leere Fläche in der Notizenliste doppelklicken.

Schritt 3: Zum bearbeiten doppelklicken Sie einfach eine Notiz.

Schritt 4: Dadurch öffnet sich das Notizenfenster, in welchem sich eine Notiz erfassen können.

Schritt 5: Notizen lasse sich einem Patienten und einem Mitarbeiter zuordnen. Zudem können Sie einen Zeitraum für die Gültigkeit der Notiz eingeben. In der Infoleiste werden Notizen nur angezeigt, wenn Sie anhand des Gültigkeitszeitraums noch gültig sind.

Schritt 6: Des Weiteren lassen sich Notizen einer Notizgruppe und Kategorie zuordnen.

Schritt 7: Notizen die als "Fertig" markiert sind, werden ebenfalls nicht mehr im Kalender angezeigt.

Marker

Marker dienen der farblichen Markierung von Notizen. Anders als die Notizgruppen & Kategorien werden die Notizen beim Setzen eines Markers nicht zugeordnet sondern lediglich der farblichen Hervorhebung. Das ist insbesondere in der Notizleiste im Kalender sinnvoll.

Marker lassen sich über die Liste "Marker" unten Links in der Notiz auswählen. Um Marker zu konfigurieren, klicken Sie auf das Zahnrad oberhalb dieser Liste (s.o.).

Notizgruppen & Kategorien

Notizen können zu Notizgruppen zusammengefasst und die Notizgruppen in Kategorien unterteilt werden.

Anleitung zu Notizgruppen & Kategorien


Dokumente zu Notizen hinzufügen

Im Notizfenster können Sie Dokumente zu einer Notiz hinzufügen und diese bearbeiten.

Schritt 1: Öffnen Sie Notiz.

Schritt 2: Gehen Sie auf "Dokument hinzufügen".

Schritt 3: Wählen Sie das Dokument aus.

Schritt 4: Das Dokument wird nun unten links in der Notiz angezeigt.

Schritt 5: Klicken Sie auf das Dokument um diese zu öffnen und zu bearbeiten.

Schritt 6: Wenn Sie die Notiz speichern, wird das Dokument auch in der Datenbank gespeichert.

Notizen per Email verschicken

Eine Notiz kann auch per Email verschickt werden. Beispielsweise dazu um einen Mitarbeiter über eine ihm zugewiesene Aufgabe oder einen verschobenen Termin zu informieren.

Für eine Notizgruppe kann dafür auch eine Standard-Email hinterlegt werden. Mehr dazu hier: Standard Email-Adresse

1. Öffnen Sie dazu die Notiz

2. Klicken Sie oben auf das Feld "Email"

3. Nun öffnet sich das Fenster "Email Versand".

4. In dem Feld "Empfänger" können Sie nun die Email-Adresse des Empfängers eintragen oder über das Pluszeichen

neben dem Feld aus der Liste auswählen. Angezeigt werden dort sowohl Patienten als auch Mitarbeiter.

5. Mit "Senden" wird die Nachricht versendet.


Notizen in der PraxWin-App einsehen

Bei Verwendung der PraxWin Online-Version, können Sie die Notizen auch in der PraxWin-App einsehen.

Öffnen Sie die App und gehen Sie anschließend in das Menü. Dort finden Sie auf der rechten Seite das Feld Notizen.

Dort können Sie die erfassten Notizen einsehen oder eine neue anlegen.


Beispiele

Notizen können in PraxWin als reine Notiz oder auch als Aufgabe verwendet werden.

Neues Rezept bestellen

Wenn ein neues Rezept für einen Dauerpatienten bestellt werden muss um die Behandlung nahtlos fortzusetzen, kann eine Notiz als Aufgabe gesetzt werden.

Da sich solche Aufgaben in der Praxis häufig wiederholen, kann hierfür eine eigene Notizgruppe erstellt werden.

Die Notiz wird der Notizgruppe und der Kategorie "Offen" zugeordnet. Zusätzlich kann die Aufgabe noch einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet werden.

Ist das neue Rezept erstellt, wird die Aufgabe mit der Kanban-Funktion auf "Erledigt" gesetzt.

Allgemeine Aufgaben

Allgemeine Aufgaben für alle Mitarbeiter, lassen sich genauso erfassen. Hierbei sollte man jedoch auch keinen Patienten zuordnen, sofern es sich nicht um eine Anweisung handelt, die nur für den Patienten relevant ist.