eGym - Datenübergabe an eGym

Wenn Sie eGym Geräte verwenden, können Sie in Praxwin die Weitergabe folgender Patientendaten an eGym freischalten:

  • Vor- und Nachname

  • Geburtsdatum

  • Adresse des Patienten.

Konfiguration

Unter Register: Menü => Externe Schnittstellen => Register eGym

Für die Verwendung der Schnittstelle benötigen Sie einen Accesstoken und eine ID. Beide Werte erhalten Sie von der Firma eGym.

Das Häkchen [eGym aktivieren] aktiviert die Übergabe der Daten. Nun können Sie die Felder ausfüllen.
Als URL geben Sie diese Adresse ein: https://www.egym.de/egym-rest/gymapi

Mit der [Taste: "Speichern"] werden die Daten in PraxWin gespeichert.

Übertragung der Daten

In den Patienten-Stammdaten gibt es das [Häkchen: "An eGym übertragen"]. Erst wenn dieses Häkchen gesetzt ist, werden die Patientendaten an eGym übertragen. Die Übertragung findet statt, wenn Sie die Änderungen speichern.

Damit die Daten an eGym übertragen werden können, muss beim Patienten eine Email-Adresse hinterlegt sein. Bei der ersten Übertragung wird der Patient anhand dieser Email-Adresse bei eGym identifiziert. Eine Änderung der Email-Adresse ist trotzdem zu jedem Zeitpunkt möglich.

Wenn das Häkchen wieder raus genommen wird, wird die Verbindung zu eGym getrennt. Auch diese Information wird erst beim Speichern der Patientendaten übertragen. Beim erneuten Setzen des Häkchens, wird der Patient erneut an eGym übertragen.

Fehlermeldungen

Bei Problemen mit der Kommunikation mit eGym wird eine Fehlermeldung mit der Überschrift eGym - Fehler angezeigt. Diese Überschrift können Sie ganz oben in der Überschrift der Meldung lesen.

In diesen Fällen können Sie in der Regel die Daten nur speichern, wenn Sie das Häkchen "an eGym übertragen" wieder rausnehmen. Bei der erstmaligen Verwendung der Schnittstelle sollten Sie die Konfiguration überprüfen und es anschließend erneut versuchen!

Eine fehlende Internetverbindung kann auch die Ursache für die Fehlermeldung sein. Deswegen sollten Sie auch Ihre Internetverbindung überprüfen!

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den eGym-Support. Die Information aus der letzten Zeile der Fehlermeldung geben Sie dabei bitte an den eGym-Support weiter. Hier im Beispiel ist das:

"Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert".

Letzte Änderung: 06.09.2016