App Handbuch

Die PraxWin App ist eine native App für Apple iOS (iPhone, iPad) und Android.

Sie steht für alle Onlineversionen von PraxWin zur Verfügung und dient als Ergänzung für die Terminierung und Dokumentation für unterwegs.

Voraussetzungen

iOS

iOS Version 9.0

Alle iPhones ab dem Apple iPhone 5 können mit dem benötigten Betriebssystem aktualisiert werden.

Alle Apple iPads, mit Ausnahme der ersten Generation, können mit dem benötigten Betriebssystem aktualisiert werden.

Android

Android 6.0 (Marshmallow)

Ab dem 01.09.2018 ist Android 8.0 (Oreo) erforderlich, um die App nach dem Google Play Store-Richtlinien weiterhin veröffentlichen zu können.

Hauptmenü

Das Menü lässt sich mit der Menütaste oben links öffnen. Es gibt folgende Möglichkeiten:

Meine Termine:
Zeigt die Terminliste mit den Terminen des angemeldeten Behandlers.

Andere Termine:
Zeigt eine Auswahl aller aktiven Mitarbeiter. Nach Auswahl eines Mitarbeiters werden dessen Termine in der Terminliste angezeigt.

Notizen:
Zeigt die aktuellen Notizen, die man auch in PraxWin in der Kalenderleiste sieht.

Abmelden:
Abmelden von der App. Die App kehrt zurück zum Anmeldeformular.

Support:
Support öffnet das Supportformular. Dieses zeigt die aktuelle Verbindung, den letzten Synchronisationszeitpunkt sowie die Taste „Synchronisieren“. Mit berühren dieser Taste synchronisiert sich die App sofort.

Termine

Terminübersicht

In den Terminen sehen Sie die Liste der Termine für einen Tag. Oben ist ein Menü. Dort ist zentral der Name des Behandlers. Rechts befinden sich ein Onlinestatus und der Zeitpunkt der letzten Synchronisation.

Unter dem Behandler Namen ist das Datum, für welches die Termine angezeigt werden. Mit den Tasten Rechts und Links vom Datum kann in den Tagen geblättert werden. Durch 2-maliges Tippen auf das Datum lässt sich ein Datum über die Datumsauswahl bestimmen.

Darunter befinden Sich die Termine.

Termin anlegen

Wenn Sie in einen Termin erstellen wollen klicken sie auf eine freie Fläche (grau) in der Terminübersicht. Damit gelangen Sie ins Terminfenster.

Termin bearbeiten

Über das Antippen in der Terminliste können Sie den Termin zum Bearbeiten öffnen. Damit gelangen Sie ins Terminfenster.

Terminfenster

Termindaten

Erfassen von Heilmitteln / Leistungen

Unter den Termindaten können Sie bis zu 4 Behandlungen für einen Termin auswählen.

Das Symbol Links zeigt ob der Behandlung ein Therapeut zugeordnet ist.

Symbol Grau: Es ist kein Therapeut für diese Behandlung zugeordnet

Symbol Orange: Der Therapeut ist der Behandlung zugeordnet

Rechts neben dem Therapeutensymbol ist die Dauer in Minuten angegeben. Daneben finden Sie die Kurzbezeichnung der Behandlung. Mit Tippen auf das rote Kreuz können Sie die Behandlung vom Termin entfernen.

Über die Taste [Neue Behandlung] können Sie dem Termin eine neue Behandlung aus Ihren Heilmitteln hinzufügen.

Funktionen im geöffneten Termin

Die folgenden Funktionen finden Sie im geöffneten Terminfenster ganz unten:

Gruppentermin

Wenn einem Termin mehrere Patienten zugeordnet sind, handelt es sich bei dem Termin um einen Gruppentermin.

In der Terminliste wird ein Gruppentermin mit einer Zahl in Klammern hinter der Terminbezeichnung angezeigt.

Im Terminfenster wird rechts neben dem Terminnamen (Gruppe) ein Patientensymbol angezeigt. Mit diesem kann man zwischen den Patienten wechseln.

Die Funktionen (wie z.B. Dokumentation öffnen) werden immer für den aktuellen Patienten im Termin ausgeführt. Welcher Patient gerade aktiv ist, sieht man in der Zeile „Patient“.

Auch der Absagegrund ist nicht patientenübergreifend, sondern gilt nur für den aktuellen Patienten.

Termin löschen

Um einen Termin zu löschen öffnen Sie den Termin in der Terminliste. Im Terminfenster finden Sie unten die Taste [„Termin löschen“].

Navigation zum Patienten

Sie können die Kontaktdaten eines Patienten in der App einsehen. Öffnen Sie dafür einen Termin des Patienten. Im Menü finden Sie dann die Taste ["Pat. Öffnen"]. Ist diese Taste nicht zu sehen, ist dem Termin kein Patient zugeordnet.

Beispiele

Termin auf Wahrgenommen setzen

Gehen Sie in der Terminliste über das „Hauptmenü“ über die Taste ["Meine Termine"] in einen Termin.

Tippen Sie im Termin bei "Wahrgenommen" auf den Schalter rechts. Damit sollte der Schalter nun Rechts und Grün sein.

Tippen Sie auf die Taste "speichern" oben rechts im Fenster.

Folgetermin erstellen

Gehen Sie in der Terminliste (über das „Hauptmenü“ Taste ["Meine Termine]") in einen Termin.

Scrollen Sie runter zur Taste „Folgetermin erstellen“ und tippen Sie auf diese. Tippen Sie nun in der Terminliste auf den freien Platz, an dem Sie den Folgetermin erstellen wollen.

Im neuen Termin erscheint nun im „Menü“ die Taste ["für Patientenname einf."]. Mit Tippen auf der Taste wird der neue Termin als Folgetermin angelegt.

Mit Tippen auf die Taste „Speichern“ oben rechts speichern Sie den Folgetermin.

Termin verschieben

Um einen Termin zu verschieben öffnen Sie den Termin in der Terminliste. Im Terminfenster können Sie Datum und Uhrzeit zu Ihrer Wunschzeit einstellen indem Sie jeweils auf das Datum oder die Uhrzeit Tippen.

Um den Therapeuten zu wechseln scrollen Sie im Terminfenster runter zur Taste „Therapeut ändern“. Mit Tippen auf die Taste öffnet sich eine Auswahl der Therapeuten Ihrer Praxis. Tippen Sie auf den gewünschten Therapeuten und dieser wird dem Termin zugeordnet.

Schließen Sie die Änderungen im Termin mit tippen auf die Taste „Speichern“, oben rechts im Terminfenster, ab.

Dokumentation

Patientendokumentation

Die Patientendokumentation lässt sich für Smartphones vereinfacht darstellen und erfassen. Öffnen Sie dafür einen Termin des Patienten. Im Menü finden Sie dann die Taste ["Doku"]. Sollten Sie die Taste nicht sehen, ist dem Termin kein Patient zugeordnet.

Das Dokumentationsfenster ist in 2 Bereiche eingeteilt. Im oberen Bereich können Sie eine neue Dokumentation erfassen. Im unterem Bereich finden Sie die Liste der Dokumentationen für den Patienten.

Dokumentation erfassen

Erfassen Sie in dem ersten Textfeld ein Text für die Dokumentation. Im zweiten Textfeld können Sie die Dokumentationsart für die Dokumentation auswählen. Dort können Sie das Datum ändern. Über die Taste [+] kann der Dokumentation eine Aufnahme oder Datei hinzugefügt.

Tippen Sie zum Schluss auf die Taste ["Speichern"] um den neuen Eintrag in der Dokumentation des Patienten zu speichern.

Dokumentationsliste

Die Dokumentationseinträge werden in der Liste wie folgt dargestellt:

Datum (der Dokumentation)

Text Taste [Datei]

Mit der Taste ["Datei"] können Sie das hinterlegte Dokument (Bild oder PDF) direkt in der App einsehen.

Vorläufiges Rezept erfassen

In der App lassen sich vorläufige Rezepte mit Fotos von Ihrem Gerät oder einer direkten Aufnahme erfassen.

Wenn Sie einen Termin geöffnet haben und diesem ein Patient zugeordnet ist, finden Sie die Taste ["Rez. Hinzu."] (Rezept hinzufügen). Darüber gelangen Sie in das Erfassungsfenster für ein vorläufiges Rezept.

Das Rezept wird mit dem aktuellen Patienten im Rezept verknüpft. Wenn Sie das Rezept in PraxWin weiterverwenden, wird Ihnen PraxWin dabei helfen das Rezept vollständig zu erfassen.

Notizen

Sie können sich die Notizen über den Menüpunkt "Notizen" aufrufen. Dabei handelt es sich um die aktuellen Notizen, welche auch in der Kalenderleiste in PraxWin zu sehen sind.

Die Notizen werden in einer Liste folgend dargestellt:

Datum (der Notiz) - Behandlername (sofern erfasst)

Patientenname (sofern erfasst)

Notiztext

Neue Notiz erfassen

Sie können in der App neue Notizen erfassen. Tippen Sie dabei in der Notizenliste oben link auf ["Neu"], um in das Erfassungsfenster zu kommen. Hier können Sie das Datum für die Notiz ändern, einen Patienten über das Menü hinzufügen und den Text für die Notiz erfassen.

Es wird der Notiz der aktuell eingeloggte Behandler zugeordnet.

Notiz als fertig markieren

Sie können in der Terminliste auf einen Tippen um ein Menü zu öffnen. Dort gibt es die Taste ["Notiz fertig"].

Damit wird die Notiz als "fertig" gespeichert und taucht nicht mehr in der Liste auf.